Über mich

Ein paar Worte zu mir ...

Mein Name ist Regina Raaf. Geboren und aufgewachsen bin ich in Nagold im nördlichen Schwarzwald. Nach meinem Studium der Sozialpädagogik bin ich 1985 nach Oberschwaben in die Nähe des Bodensees und der Berge gezogen und habe seither meinen Lebensmittelpunkt in Ravensburg.

Meine beruflichen Schwerpunkte lagen zunächst in der Flüchtlingsarbeit und in der klinischen Sozialarbeit. So setzte ich mich bereits in jungen Jahren mit den Themen Krieg, Krankheit und Sterben auseinander. Die Frage nach dem Wesentlichen, nach dem Sinn des Lebens, nach dem, was trägt, bewegte und beschäftigte mich sehr. Dies spiegelt sich in den Seminaren wieder, die ich belegt habe, beispielsweise: Psychosoziale Krebsnachsorge, Systemische Beratung, Spirituelle Trauerbegleitung und Kinder begegnen dem Tod. Von 1998 bis 2001 bildete ich mich bei der Akademie für Sozialarbeit Vorarlberg, inzwischen Schloß Hofen Wissenschaft und Weiterbildung, zur Supervisorin und Coach mit systemischen Hintergrund aus.

Seit dieser Zeit arbeite ich auf zwei Standbeinen: Als Angestellte bei der Telefonseelsorge Oberschwaben – Allgäu – Bodensee bin ich in der Aus- und Fortbildung sowie der Supervision der Ehrenamtlichen tätig und verantworte den Bereich der Mail- und Chatberatung. Als Freiberufliche begleite ich seit vielen Jahren Teams, Gruppen und Einzelpersonen, schwerpunktmäßig im psychosozialen Bereich. Angefragt werde ich auch für Fortbildungen z.B. für Hospizhelfer*innen oder in Kindertageseinrichtungen.

Die Frage nach dem Wesentlichen, die mich bereits in jungen Jahren leitete, führte mich in einer Auszeit nach Nepal und schließlich zum tibetischen Buddhismus, den ich einige Jahre studierte und praktizierte. Seit 2011 beschäftigte ich mich mit Psychosynthese und bildete mich darin aus. Für mich ist das Wertvolle an der Psychosynthese, dass sie die wesentlichen Erkenntnisse aus der westlichen Psychologie verbindet mit den großen überkonfessionellen spirituellen Weisheiten.

Durch die Psychosynthese habe ich tiefer verstanden, wie viel Ressource, Kraft und Potenzial in jedem Menschen steckt. Und ich habe wirksame Werkzeuge an die Hand bekommen, diese zu wecken und mit ihnen zu arbeiten.